Spiele programmieren

  • hey ihr


    habe mich genau gefragt wie so eine Spiel-Programmierung abläuft. Was für Programme werden denn da genutzt,

    habe mich das gefragt als ich das Grumpy Cat Spiel für das iPhone gezockt habe. DasSpiel hat eine Retro Optik und

    die Spiele sind alle recht kurz und einfach gehalten. Weiß jemand wie so etwas funktioniert und wie lange es dauert so ein Spiel zu programmieren?

  • Hey!

    Es gibt unterschiedliche Programme und Programmiersprachen um Spiele zu entwickeln. Die Dauer der Entwicklung hängt vom Umfang des Spiels ab. Es gibt im Internet darüber zahlreiche Artikel, wie man am besten in die Spiele-Programmierung reinkommt und was man eben beachten sollte. Es wäre übrigens nicht schlecht, wenn man schon Erfahrungen in diesem Bereich mit bringt.


    Grüße

  • Hey hey,


    ich weiß leider nur wie man Websites mit php programmiert. So richtig mit Java (was ja sowieso mehr oder weniger ausgedient hat), Python etc. kenne ich mich leider nicht aus.

    Allerdings muss ja auch grafisch was geschaffen werden, solche Spiele werden arbeitsteilig in Teams entwickelt, einer übernimmt das Design,

    der andere programmiert das Game Engine, es muss auf Fehler überprüft werden, es gibt Testläufe usw. Es ist echt nicht zu unterschätzen, wie aufwändig das ist, ein Spiel

    zu entwickeln. Insgesamt ist das ein langwieriger Prozess.


    Die Leute, die so etwas entwickeln,haben langjährige Erfahrung und größtenteils auch studiert. Es gibt tatsächlich ein interessantes

    Fernstudium im Bereich Game Development:


    https://www.wb-fernstudium.de/…game-development-bsc.html


    Weiß jetzt nicht, ob du mit einem Fernstudium was anfangen kannst, aber vielleicht findest du dort ein paar Antworten auf deine Fragen ;)

    Grüße!

  • Hey :)


    Also, wenn du das wirklich lernen willst, dann musst du dir wirklich Zeit nehmen weil man kann es nicht von heute auf morgen lernen.

    Ich werde einfach mal kurz das sagen was ich darüber weiß.

    Schaut man sich die Spielmechanik an, dann sieht folgenden der Ablauf aus.

    1. Eingabe
    2. Verarbeitung
    3. Ausgabe

    In der Eingabe werden Informationen zum Spielablauf eingeholt und das Ergebnis ist dann ein Spielzustand, der ausgegeben werden kann und er muss wiedergegeben werden..sehr oft.

    Deshalb muss man wirklich willig sein es zu lernen.


    Zudem sollte der eigene PC auch auf Vordermann sein.

    Ich erstelle ab und zu Websites und arbeite auch vom PC aus. Deshalb muss alles aktualisiert sein und darf nicht alt sein. Da kann man sich aber online Updates für die Softwares usw suchen.


    Sag uns doch mal, ob du es dir wirklich überlegt hast ? :D

Erstelle ein Konto oder melde dich an um einen Kommentar abzugeben

Sie müssen Mitglied sein um ein Kommentar zu hinterlassen.